Über mich

Hallo, ich bin Sophie und Designerin aus dem Raum Karlsruhe. Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Webdesign und UI/UX Design.

Neben meinem Studium (Visuelle Kommunikation) arbeite ich als Freelancer und Kursleiterin. 2019 wurde mir bewusst, dass ich mich auf den Themenbereich UI/UX Design spezialisieren möchte, da ich mich sehr für die Interaktion mit digitalen Produkten (Websites, Apps, Software) begeistere.

Im Studium habe ich mich für den Schwerpunkt "Digitale Medien" entschieden, da dieses Thema immer mehr unseren Alltag prägt. Diese digitale Zukunft möchte ich als Designer mitgestalten.

Ein Gespür für ästhetisches und funktionales Design zu haben und dies auch umsetzen zu können, reicht meiner Meinung nicht aus. Mir ist es wichtig ein Verständnis für psychologische und soziologische Faktoren mitzubringen, um die Interaktion mit einem digitalen Produkt so optimal wie möglich für den Nutzer gestalten zu können.

Berufserfahrung

Januar 2020 - heute | Freelancer
Thalesto
Visual Designer

März 2019 - heute | Freelancer
Kupferdächle Pforzheim
Kursleiterin, offene Zeichengruppe

März 2019 - September 2019 | Werkstudent
BrainProject GmbH, Bruchsal
Webdesigner

Januar 2017 - März 2019 | Vollzeit
BrainProject GmbH, Bruchsal
Grafik- und Webdesigner

Juli 2016 - Dezember 2016 | Praktikum
Atelier für Emotionsdesign, Karlsruhe
Grafik- und Webdesigner

Ausbildung

März 2019 - heute
Hochschule Pforzheim, Fakultät für Gestaltung
Visuelle Kommunikation

September 2013 - Juli 2016
Carl-Hofer-Schule Karlsruhe, Berufskolleg für Grafik-Design
Abschluss: staatlich geprüfte Grafik-Designerin (Print/Web)